Programm

Hier geht es zum Jahresprogramm 2022 / 2023 des Classic Car Club Horgenberg.

Weiter...

Kontakt

Für Fragen und Anmerkungen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.

Weiter...

Technical Section

(Hoffentlich) nützliche Tips, Tricks und Kniffe.

Weiter...

 UGR0926 Panorama02 2

Uetikon, 9.4.24

 

Dear Classic Car Driver

 

Da die automobilistischen Anlässe noch nicht so richtig Fahrt aufgenommen haben, resp. der Schreibende noch an keinem teilgenommen hat (die Museumsnacht Bern wurde ja ersatzlos gekillt, wie man weiss…), musste ich eben in mein Archiv greifen und nach etwas Passendem suchen.

Dies ist mir hoffentlich gelungen, aus aktuellem Anlass (Patrik und ich werden demnächst zu den Briten fliegen, um einerseits dem Goodwood Members’ Meeting beizuwohnen und andererseits anschliessend ein wenig in Südengland herzumzukurven) habe ich aus unserer letzten Reise 2023 einen Bericht über das Haynes Motor Museum in Sparkford verfasst: viele Bilder und wenig Text.

John Haynes war der Gründer der berühmten DIJ Haynes Manuals für damals beinahe jedes Automodell – sein erstes verfasste er in Handschrift mit eigenen Zeichnungen bereits als Schüler. Er sah dann gleich das Potential solcher Manuals und gründete schliesslich den gleichnamigen Verlag. Der Rest ist, wie man so sagt, Geschichte.

Gleichzeitig mit seinem Erfolg wuchs auch seine Autosammlung, die er bereits seit Jahrzehnten öffentlich zugänglich gemacht hat (das erste Mal habe ich diese in den 80er Jahren besucht, damals noch etwas improvisiert wirkend).

Heute steht ein grosser Neubau auf den Gelände, in dem die immer grösser werdende Sammlung auch so ausgestellt ist, dass die einzelnen Autos richtig zur Geltung kommen.

In verschiedenen Hallen sind die Exponate in Gruppen zusammengefasst (die untenstehenden Bildergalerien halten sich allerdings nicht genau an die offizielle Unterteilung), die Autos sind beinahe alle frei zugänglich und in wirklich gutem Zustand.

Sollte sich jemand dereinst in dieser Gegend aufhalten, ist der Besuch schon beinahe obligatorisch….

 

Entrance Hall

 

Vorkriegsabteilung

 

The Red Room

Dazu einige Worte: wie man sehen kann, enthält dieser Raum Autos diverser Provenienz in 60 plus shades of red - ein Raum, der zum Philosophieren einlädt: über die Farbe Rot. In Wandpostern werden die verschiedensten Aspekte und Bedeutungen dieser Farbe erklärt, welche die Exponate perfekt ergänzen.

 

Welt der Luxus-Gefährte

 

Englische Marken

 

Renn-Abteilung

 

Die Amerikaner

 

Einige Motorräder (es hat noch deutlich mehr, aber die habe ich nicht alle abgebildet, denn es ist in diesem Raum ordentlich dunkel)

 

British Upperclass

 

Etwas Bollywood

 

Microcars

 

International

 

Mini

 

 UGR0879 Panorama01 2

 

 

Selbstverständlich werde ich auch von der diesjährigen Reise zu gegebener Zeit wieder berichten.

 

Yours very sincerely
Urs

 

Zum Schluss nicht vergessen: Historic Vehicle Days 27./28. April!